Krebsvorsorge im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich

Kehlkopfkrebs: Jährliche Vorsorge und Früherkennung ist für Risikopatienten wichtig

Der Kehlkopf ist das Organ, welches Luft- und Speisewege trennt. Darüber hinaus wird mit seiner Hilfe die menschliche Stimme gebildet. Das Risiko an Kehlkopfkrebs zu erkranken steigt ständig. Die Personengruppen der erkrankten Betroffenen hat sich in Deutschland in den  letzten Jahrzehnten verdoppelt und die Patienten werden immer jünger. Inzwischen ist ein Großteil der Betroffenen zwischen 35 und 60 Jahren. Waren früher in erster Linie Männer betroffen, so erkranken heute zunehmend auch Frauen an Kehlkopfkrebs. Kehlkopfkrebs verursacht - wie so viele Krebsarten - im Frühstadium keine Beschwerden und wird deswegen oft zu spät erkannt. Je früher Kehlkopfkrebs bzw. seine Vorstufen behandelt werden, desto höher sind die Heilungschancen bzw. die Chance, dass der Krebs sich gar nicht erst entwickelt.

Hauptrisikofaktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren von Kehlkopfkrebs zählen

Erste Anzeichen für die Entwicklung eines Kehlkopfkrebses

Erste Anzeichen für die Entwicklung eines Kehlkopfkrebses sind

• anhaltende Heiserkeit
  • Stimmveränderungen
  • Räusperzwang
  • Fremdkörpergefühl im Hals

Aber nicht immer ist diese Krebserkrankung mit einer auffälligen Symptomatik verbunden.

Endoskopie

In unserer HNO-Praxis in Hamburg Langenhorn führen wir zur Vorsorge von Kehlkopfkrebs eine gezielte Untersuchung des Kehlkopfes mittels Endoskopie über den Mund und Rachenraum (starres Lupenendoskop) sowie über die Nase und den Nasenrachenraum (flexibles, dünnes Endoskop) durch. Mit dieser schmerzfreien optischen Untersuchung des Kehlkopfes können wir schon eine Frühphase des Kehlkopfkrebses und sogar schon vorher Veränderungen erkennen, welche zur Entwicklung von Kehlkopfkrebs führen können. Je früher Kehlkopfkrebs bzw. seine Vorstufen behandelt werden, desto höher sind die Heilungschancen bzw. die Chance, dass der Krebs sich gar nicht erst entwickelt.
Durch diese ausführliche Untersuchung können nicht nur der Kehlkopfkrebs, sondern auch andere, der normalen Sicht nur schwer zugänglichen Erkrankungen und Veränderungen im Kopf-Hals-Bereich erkannt werden. Ein bisher unentdeckter Tumor kann so in Abhängigkeit von der Art, Lage und Größe behandelt werden.

Prevo-Check

Neben der Endoskopie führen wir in unserer HNO-Praxis in Hamburg Langenhorn auch den Prevo-Check durch. Hierbei handelt es sich um ein neues Schnelltestverfahren zur Früherkennung von Mundhöhlen- und Rachenkrebs. Ein Tropfen Blut wird wahlweise aus der Fingerbeere, dem Ohrläppchen oder Mundschleimhaut entnommen und anschließend in ein Reagenz gegeben. Innerhalb von 15-20 Minuten steht das Ergebnis der Untersuchung zur Verfügung und bietet Ihnen Sicherheit. Durch den Einsatz des Tests im Rahmen von Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen wird die Entstehung fortgeschrittener Tumoren verhindert. Wir tauschen sozusagen 20 Minuten Ihrer Zeit gegen 20 Jahre Lebensverlängerung im Vergleich zu einer bestehenden Tumorerkrankung ein.

Risikopatienten sollten sich daher regelmäßig in unserer Praxis untersuchen lassen. Eine jährliche Kontrolle ist ratsam.